Politik

FDP-Unterhändler: "Ernsthaftes Bemühen" bei Sondierungsgesprächen

Michael Theurer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Wirtschaftsexperte Michael Theurer blickt positiv auf die am Mittwoch abgehaltenen Sondierungsgespräche zwischen FDP, CDU und CSU: "Es war das ernsthafte Bemühen spürbar, in den Sondierungen auszuloten, ob eine tragfähige Grundlage für eine Vier-Parteien-Konstellation gefunden werden kann, die es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gab", sagte Theurer dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Die Gespräche beschrieb er wie schon zuvor die Generalsekretäre der Parteien als "sachlich" und "konstruktiv".
Zudem seien sie "kreativ" und "ergebnisoffen" gewesen, so Theurer, der Teil der achtköpfigen Gruppe aus FDP-Vertretern um Parteichef Christian Lindner und FDP-Vize Wolfgang Kubicki war, die sich am Mittwoch zu einem rund zweistündigen Gespräch mit Vertretern von CDU und CSU getroffen hatten. Zur Stunde loten die Vertreter der CDU und der CSU mit den Grünen die Möglichkeit einer Jamaika-Koalition aus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.