Sport

Burgdorfer Handball-Nachwuchs gewinnt Titel

Handball: Männliche B-Jugend


Die ersten Meister im Handball stehen fest (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die B-Jugendlichen aus Niedersachsen und Bremen sind die ersten Handballer, die ihre Meister auf Landes- und Verbandsebene ermittelt haben. Ohne Punktverlust holte sich die TSV Burgdorf den Titel in der Oberliga. Der Bundesliga-Nachwuchs verteidigte seinen Titel.
Die Burgdorfer setzten sich mit sieben Punkten Vorsprung vor Eintracht Hildesheim durch. Das direkte Duell in Hildesheim entschieden die Burgdorfer mit 25:15 für sich, in eigener Halle siegten sie mit 28:19. Die Hildesheimer Riege um Trainer Henrik Hamann musste bis zum finalen Spieltag bangen. Erst nach dem 29:24-Heimsieg gegen den VfL Fredenbeck stand die Vizemeisterschaft fest. Mit dem TV Bissendorf-Holte und der SG HC Bremen/Hastedt hatten die Hildesheimer zwei hartnäckige Konkurrenten gehabt. Burgdorf und Hildesheim haben sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
In der Verbandsliga Süd war das Team von GIW Meerhandball das Maß aller Dinge. Fast wäre es ebenso wie die Burgdorfer ohne Punktverlust durch die Saison gekommen. Am finalen Spieltag setzte es eine 23:26-Niederlage beim TuS Bothfeld. Vizemeister mit sechs Zählern Rückstand wurde die HSG Schaumburg-Nord vor dem TuS Bothfeld.

Spannender ging es in der Nordstaffel zu. Ungeschlagen wurde der VfL Horneburg Meister, nachdem er am finalen Spieltag 18:18 beim OHV Aurich gespielt hatte. Aurich holte sich knapp geschlagen die Vizemeisterschaft vor der HSG Delmenhorst.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.